Standortdiskussion – Stellungnahme zur Entscheidung des Gemeinderats

In seiner heutigen Sitzung am 17. November entschied der Gemeinderat, als Standort für die neue Stadtbücherei das Gebäude der alten Meierei (Archivstraße 4) näher untersuchen zu lassen. Dies geschieht im Rahmen eines eingeschränkten Architektenwettbewerbs mit einer Kostendeckelung auf 6 Millionen Euro. Bis Herbst 2017 soll auf diese Weise geklärt werden, ob sich die Bibliothek dort realisieren lässt.

Unser Verein beschäftigt sich von Anfang an intensiv mit dem Thema Bibliotheksbau. Er gründete sich 2014 mit dem Zweck, die Attraktivität der Bibliothek zu steigern und auf die dringende Notwendigkeit eines Neubaus hinzuweisen. Damals war noch kein Vorschlag öffentlich. Unser Verein unterstützte den Vorschlag Güterbahnhof, als die Stadtverwaltung diesen im Sommer 2015 präsentierte. Keine der darauffolgenden Alternativen (Anbau ans alte Haus, Neubau im Stadtpark, Stadtwerke, Archivstraße) war aus bibliothekarischer Sicht vorteilhafter. Deswegen blieb der Vorstand bei seiner Einschätzung. In der Abwägung zwischen Güterbahnhof und alter Meierei überzeugte erstere mit zahlreichen Vorteilen für einen effizienten und kundenfreundlichen Bibliotheksbetrieb. Gemeinsam mit dem Weststadtverein und der lokalen Agenda haben wir seit Juni 2016 intensiv dafür geworben und bildeten zusammen die „Initiative Stadtbücherei“.

Nach einer intensiven Phase der Meinungsbildung ist nun also eine Richtungsentscheidung für die alte Meierei gefallen. Viele von uns bedauern das. Gleichzeitig wissen wir, dass es unter den Vereinsmitgliedern auch Sympathien für die alte Meierei gibt. Der Vorstand bedankt sich ausdrücklich für die wertvolle Unterstützung der Initiativen-Partner, für ihren Einsatz an Zeit und Energie. In zahlreichen Gesprächen mit Bürgern und Gemeinderatsmitgliedern wurde die Stadtbücherei und ihre zukünftige Rolle thematisiert. Dieser Einsatz soll ihr zu Gute kommen, unabhängig davon, wo sie letztendlich ihre neue Heimat findet. Die im Offenen Brief der „Initiative Stadtbücherei“ formulierten Anforderungen an eine moderne Bibliothek müssen jetzt in die Vorbereitungen für den Architektenwettbewerb einfließen.

Bis zum Bau unserer neuen Stadtbücherei wird es noch einige Jahre dauern. Die Freunde der Stadtbücherei Schorndorf möchten den Planungsprozess positiv begleiten. Unser Vereinszweck besteht satzungsgemäß darin, zum Gedeihen der Bücherei beizutragen, unabhängig von ihrem Standort. Und da das alles noch eine ganze Weile dauern wird, hat der Freundeskreis mit der Attraktivitätssteigerung der bestehenden Bibliothek längst begonnen. Wir spendeten bisher 2.500 Euro für die Einführung eines Spielangebotes und erweitern das Veranstaltungsprogramm seit März 2016 durch die Gestaltung des “Offenen Lese-Treffs”. Die Bücherei und ihre Kunden freuen sich darüber.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit und damit die unserer Stadtbücherei weiterhin, zum Beispiel mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt der Vereine am Sonntag, den 27.11.2016 – herzlichen Dank!