Offener Lese-Treff – „Im Aufbruch: Frauen vor 100 Jahren“

Im historischen Ambiente des Stadtmuseums Schorndorf präsentiert sich am Donnerstag, 4. April 2019 um 17 Uhr der Offene Lese-Treff der Stadtbücherei.

Im Mittelpunkt stehen diesmal kreative und innovative Frauen unter dem Titel „Im Aufbruch: Frauen vor 100 Jahren“.  Die Welt Anfang des 20. Jahrhunderts war eine Welt voller Umbrüche. Mutige Frauen brachen auf, um sich einen Platz in der von Männern dominierten Welt zu erobern. Als Schriftstellerinnen, Künstlerinnen, Unternehmerinnen sind sie bis heute bekannt. Die Gruppe stellt einige davon vor. Dazu gehört beispielsweise Virginia Woolf, einer der bedeutendsten Autorinnen der klassischen Moderne, die in den 1970er Jahren von der Frauenbewegung wiederentdeckt wurde. Eine weitere ist die Schauspielerin Käthe Kruse, die durch ihre handgefertigten Puppen weltweit bekannt wurde.

Die Lesung gestalten Ehrenamtliche in Kooperation mit den Freunden der Stadtbücherei Schorndorf e.V. Sie findet im Stadtmuseum Schorndorf, Kirchplatz 7–9 statt. Der Eintritt ist frei.