Einblicke ins Mittelalter – archäologische Grabungen auf dem Spitalhof

Bevor der Bau der neuen Stadtbibliothek begann, wurde vergangenen Sommer zunächst einmal gegraben. Was kam dabei eigentlich heraus? Davon berichtet Dr. Dorothee Brenner vom Landesamt für Denkmalpflege am Montag, 17. Juni um 19.30 Uhr. Das Stadtmuseum und der Heimatverein Schorndorf laden zu diesem Vortrag ein. Wir geben die Einladung gerne weiter.

***

Für die neue Stadtbibliothek im Herzen der Schorndorfer Innenstadt wird neben einem historischen Spitalgebäude ein Neubau errichtet. An dieser Stelle befand sich früher die Spitalscheuer, die bereits vor Jahrzehnten abgebrochen wurde. Bevor man im vergangenen Jahr mit dem Neubau begann, war eine archäologische Rettungsgrabung notwendig, um wichtige Bodenfunde zu bergen. Am Montag, den 17. Juni, wird Frau Dr. Dorothee Brenner vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Tübingen die Erkenntnisse aus der Grabung auf dem Spitalhof vom Sommer 2023 vorstellen. Vorbereitet vom Heimatverein, findet die Veranstaltung um 19.30 Uhr im Stadtmuseum Schorndorf statt.

Die Ergebnisse der Rettungsgrabung waren überraschend. Die durch die Firma ArchaeoBW durchgeführte Grabung zeigte schnell, dass sich nicht wie erwartet vor allem die Reste der Spitalbebauung ab dem 17. Jahrhundert fanden. Vielmehr fanden sich mittelalterliche Strukturen, die durch die Funde ins 11.-14. Jahrhundert datiert werden können und die somit teilweise in die Zeit vor der Stadtgründung Schorndorfs fallen. Dies ist eine Phase, die bislang in Schorndorf weitgehend undokumentiert war. Viele Befunde und Funde beleuchten nun einen spannenden Abschnitt der Besiedlungsgeschichte.

Der Eintritt zum Vortrag, der im Saal des Stadtmuseums Schorndorf im Erdgeschoss stattfindet, ist frei. Der Zugang ist barrierefrei begehbar. Weitere Informationen unter www.stadtmuseum-schorndorf.de.