Förderverein finanziert nachhaltiges Accessoire –Bücherleih-Taschen in der Stadtbücherei

Viele tolle Sachen zum Ausleihen gefunden – und die Tragetasche liegt mal wieder zu Hause?

In der Stadtbücherei kommt in dieser Situation künftig eine besondere Tasche zum Einsatz: Die Bücherleih-Tasche. Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojektes der Stadtbücherei finanzierte der Förderverein „Freunde der Stadtbücherei Schorndorf e.V.“ mit 900 Euro 150 große Taschen zum Ausleihen. Das Konzept soll sein: Leihen nicht kaufen! Gekaufte oder geschenkte Taschen liegen oft daheim im Schrank. Im entscheidenden Moment unterwegs hat man sie dann aber nicht zur Hand. Das Leihsystem soll die Taschen im Dauergebrauch halten nach dem Motto „Bücherleih-Tasche: Immer dabei – statt nur zu Hause“. Die Taschen sind besonders geräumig, aus stabilem Jute-Canvas und haben lange Henkel. Auch Gesellschaftsspiele und große Bücherstapel lassen sich problemlos darin verstauen.