Vertragsunterzeichnung für die neue Stadtbibliothek

Der Vertrag ist fertig! In der zurückliegenden Haushaltsdebatte wollte der eine oder andere gerne die Axt am Büchereiprojekt anlegen. Aber: Beschlossen ist beschlossen. Seitdem der Gemeinderat am 7. April mehrheitlich für das Projekt gestimmt hat, läuft die sogenannte Pre-Construcion-Phase. Am 21. November wurde der Vertrag mit dem Generalübernehmer unterzeichnet, die Stadt Schorndorf informiert darüber auf ihrer Website:

Vertragsunterzeichnung für die Stadtbibliothek | Stadt Schorndorf 

Darin wird auch erläutert, warum ein Projektstopp der Stadt wesentlich mehr Nachteile als Vorteile brächte. OB Bernd Hornikel erläuterte seine Haltung pro Stadtbibliothek auch in der Einwohnerversammlung.

Was ist im letzten Halbjahr in der Archivstraße 4 passiert?

Bis Juni arbeiteten in dem Gebäude noch städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind in andere Verwaltungsgebäude umgezogen. Nach der SchoWo wurde das Gebäude leergeräumt. Im August war es kurzzeitig von einem Bauzaun umgeben, während eine Fachfirma Decken- und Wandverkleidungen entfernte. Anschließend wurde es von innen auf neuestem Stand der Technik vermessen. Experten analysierten die Wand- und Fußbodenaufbauten. An den aktuellen Planungen sind neben Architektinnen und Architekten die Ingenieure verschiedener Fachrichtungen beteiligt. Sie erarbeiten Lösungen in den Bereichen Statik, Brandschutz, technische Gebäudeausrüstung und Bauphysik. Bis Weihnachten soll der Bauantrag eingereicht werden. In der darauffolgenden zweiten Phase, der sogenannten Construction-Phase, folgen dann die konkrete Werkplanung und die Umsetzung des Bauprojektes. Baubeginn ist im Sommer 2023, also genau 10 Jahre nach Beginn der Standortsuche für die neue Stadtbibliothek. Die Bauzeit beträgt etwa zwei Jahre. 

Wir freuen uns sehr darüber. Aus anderen Kommunen wissen wir, dass der Applaus ab der Eröffnung kommt. Dann werden sich ganz erheblich mehr Bürgerinnen und Bürger über das Projekt freuen, als es jetzt in Frage stellen. Und der positive Effekt wird lange anhalten.

Herzliche Grüßen in den Advent!